haushalt

Kühlschrank ohne Gefrierfach Vergleich: Die besten Vollraumkühlschränke klein & groß

Der Stauraum für Lebensmittel in einem Kühlschrank ist relativ begrenzt, vor allem, wenn sich im oberen Bereich ein nicht genutztes, überflüssiges Eisfach befindet. Um ein größeres Nutzungsvolumen zu erhalten, gibt es aber Kühlschränke, die auf das separate Eisfach verzichten. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach hat im Innenraum bedeutend mehr Platz, um Lebensmittel und Getränke zu verstauen. Die Kühlgeräte sind speziell auf Single- und Pärchenhaushalte ausgelegt, da hier das Einkaufsverhalten und die Kochgewohnheiten anders aussehen, als bei einer großen Familie, wo sicherlich immer mal wieder Lebensmittel eingefroren werden. Wenn Familien bereits einen separaten Gefrierschrank besitzen, können sie auch die Vorzüge vom Kühlschrank ohne Gefrierfach nutzen.

Beschreibung: Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach mit viel Essen drin.

Kühlschrank ohne Gefrierfach Vergleich

Gorenje R6192FX...
  • IonAir mit DynamicCooling-System
  • Gemüseschubfach CrispZone mit Feuchteregler
  • LED Innenbeleuchtung

Wichtige Kaufkriterien auf die geachtet werden sollte

Bomann VS 3171...

Energieeffizienzklasse

Da der Kühlschrank ohne Gefrierfach im Dauerbetrieb läuft, sollte nicht der Kaufpreis, sondern der Energieverbrauch im Vordergrund stehen. Denn hier entstehen Folgekosten, die nicht unerheblich sind. Um die Folgekosten im Rahmen zu halten, lohnt sich die Investition in ein Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+, A++ und A+++.

Nutzinhalt

Der Nutzinhalt aller Kühlschränke wird in Liter angegeben. Hierbei gibt es eine Faustregel, an die sich gehalten werden sollte, um den richtigen Nutzinhalt für die eignen Bedürfnisse festzulegen. Für Singles und Paare ist ein Nutzinhalt von 150 Liter ausreichend, während eine Familie eher einen Nutzinhalt von 250 bis 280 Liter benötigt. Je weiteres Familienmitglied sollte auf den Nutzinhalt 60 Liter aufgeschlagen werden.

Geräuschpegel

Die Energieeffizienzklasse hat auch Einfluss auf den Geräuschpegel. Daher lohnt es sich einen Kühlschrank mit einer hoher Effizienzklasse anderen Geräten vorzuziehen. Denn diese liegt bei ungefähr 38 db oder sogar darunter. Darüber hinaus sind Einbauvarianten wesentlich leiser als Standgeräte, da die Geräuschkulisse durch die umliegenden Schränke aufgefangen wird.

Abtauautomatik

Im Kühlschrank ohne Gefrierfach Vergleich hat sich gezeigt, dass eine Abtauautomatik immer empfehlenswert ist. Denn an der Rückwand des Gerätes bildet sich Eis, wodurch sich der Energieverbrauch deutlich erhöht. Durch zeitweise Erwärmung der Rückwand setzt sich kein Eis fest. Die Abtauautomatik gehört vielfach zur Standardausstattung. Interessant ist auch ein sogenanntes Umluftsystem, wo ein Ventilator die kalte Luft gleichmäßig im Gerät verteilt.

Design

Im Bezug auf das Design stehen alle Türen offen. Denn die Kühlschränke ohne Gefrierfach werden in Weiß, Silber, mit Edelstahlfronten oder im angesagten Retro-Design angeboten. Daher kann jeder den Kühlschrank ohne Gefrierfach wählen, der ihm gefällt.

Bosch KSV36VW30...
Beko TS 190020...

Fazit

Die wichtigsten Kriterien beim Kühlschrank ohne Gefrierfach sind eine hohe Effizienzklasse, ein angemessener Nutzinhalt und eine Abtauautomatik und sollte vor der Wahl des gewünschten Designs stehen.

Zurück zu Küche.

Last updated on 7.10.2024 / Affiliate links / Images from the Amazon Product Advertising API / Prices may vary