A-ZET

haushalt

Gemüseschneider Vergleich: Die besten Gemüse- und Obstschneider – manuell bedienen.

Wer sich gerne gesund ernähren möchte, der sollte möglichst 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag in seinen Speiseplan einbauen. Zur einfachen Zubereitung ist es hilfreich, wenn man einen Gemüseschneider oder Gemüsehobel nutzt. Ideal ist er auch, wenn man große Mengen, zum Beispiel für eine Party vorbereiten möchte. Einen Schneider gibt es sowohl in der manuellen als auch in der elektrischen Ausführung. Die Geräte im Vergleich verfügen über verschiedene Einsätze, sodass nicht nur Scheiben, sondern auch Streifen und Würfel produziert werden können. Zur noch einfacheren Verarbeitung, kann man sich auch einen Allesschneider kaufen.

Geschnittene Paprika und Zwiebeln auf einem Gemüseschneider.
4 in 1...
GOURMETmaxx...
Angebot Gefu Original...

Die unterschiedlichen Typen von Gemüseschneidern

Egal ob man sich für einen manuellen oder einen elektrischen Gemüseschneider entscheidet, jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.

Der manuelle Schneider ist in der Regel sehr kompakt und handlich. Die Geräte im Vergleich waren entweder mit einer Kurbel ausgestattet oder hatten eine Klappe zum Zudrücken. Bei den manuellen Geräten hat man den Vorteil, dass man alle Arbeitsschritte gut überwachen kann und gegebenenfalls die Einsätze schnell tauschen kann. Der Nachteil ist der Kraftaufwand bei den härten Gemüsesorten wie etwa Karotten.

Bei einem elektrischen Gemüseschneider geht die Arbeit noch schneller von der Hand und man muss keiner Kraft aufwenden, egal wie hart das Gemüse ist. Für den normalen Einsatz in einem Familien-Haushalt sind diese Geräte aber sehr oft überdimensioniert und durch den größeren Aufwand beim Aufbau und der späteren Reinigung werden sie seltener genutzt und fristen ein Dasein im Schrank.

Worauf man beim Kauf eines Gemüseschneiders achten sollte

Sehr wichtig sind die Ausstattung, das Material, die Handhabung und auch die Reinigung.

– Die Ausstattung sollte vielseitig sein. Dies bedeutet es sollten unterschiedliche Klingen vorhanden sein, die man gegebenenfalls auch günstig nachkaufen kann. Ist ein Auffangbehälter vorhanden, dann sollte dieser ausreichend groß sein.

– Bei der Verarbeitung sollte auch bei einem manuellen Gemüseschneider der Kraftaufwand nicht zu hoch sein. Dies gilt gerade dann, wenn auch ältere Personen das Gerät nutzen möchten.

– Ein weiteres Augenmerk ist auf das Material zu legen. Entscheidet man sich für Kunststoff, dann sollten daran keine Weichmacher verarbeitet sein. Ein Gemüseschneider aus Edelstahl hat den Vorteil, dass er sehr robust und langlebig ist. Neuere Gemüseschneider bestehen aus Silikon, was den Vorteil hat, dass es beim Runterfallen nicht zerbricht.

– Bei der Reinigung sollte man darauf achten, dass alle leicht zu reinigen sind und das gerät sich auch wieder leicht zusammenbauen lässt. Messer und Klingen sollten spülmaschinenfest sein.

– Die Sicherheit ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium. Es sollte sowohl ein Klingenschutz als auch ein Hobelschutz vorhanden sein.

Godmorn...
Godmorn...

Fazit

Als Vergleichsieger, der durch andere Nutzer ermittelt wurde, kann der Mline Universalzerkleinerer genannt werden. Der Preis-Leistungssieger im Bereich der Gemüseschneider ist der Fissler Finecut.

Zurück zu Küche.

Last updated on 4.09.2024 / Affiliate links / Images from the Amazon Product Advertising API / Prices may vary